NeustART mit Sh.Stockova - Prosa-Lyrik zum Patriarchat

Diesmal steht die Schriftstellerin Shanaya Stockova beziehungsweise Sh.Stockova im Fokus, die unter diesen Künstlernamen Prosa-Lyrik veröffentlicht.

„NeustART“ ist ein Projekt des Quartiermanagement Mainz-Neustadt. Das Quartiersmanagement ist Teil des Städtebauförderprogramm Soziale Stadt / Sozialer Zusammenhalt und angesiedelt im Amt für Jugend und Familie der Landeshauptstadt Mainz. Das Projekt „NeustART“ fördert lokale Künstler:innen und zeigt alle drei Monate neue Werke im Stadtteilbüro. Ziel ist es, Kunst und Kultur für alle zugänglich zu machen und den Dialog zwischen Kunstschaffenden und Bewohner:innen zu stärken.

Die aktuelle Ausstellung zeigt die Texte von der Künstlerin, die sich in ihrem minimalistischen und prägnanten Stil mit Themen wie Patriarchat und Krieg auseinandersetzt. Ihre literarischen Werke regen zum Nachdenken an und bieten tiefgehende Einblicke in zwischenmenschliche Prozesse und soziale Dynamiken. Als ausgebildete Sozialarbeiterin und Gestalttherapeutin bringt sie einen besonderen Blick auf gesellschaftliche Missstände in ihre Texte ein.
Die Ausstellung ist vom 13. Mai bis Ende August 2025 im Stadtteilbüro zu sehen. Die Vernissage am 13. Mai bot die Gelegenheit, die Künstlerin persönlich zu treffen. Weitere Austauschtermine im Stadtteilbüro ermöglichen es, mit Sh.Stockova ins Gespräch zu kommen und ihre Texte zu reflektieren.


Folgende Termine werden angeboten:
19.05.25 (18.30 bis 20.30 Uhr);
09.06.25 (17.00 bis 19.00 Uhr);
30.06.25 (17.00 bis 19.00 Uhr);
21.07.25 (18.30 bis 20.30 Uhr);
11.08.25 (17.00 bis 19.00 Uhr)


Die Teilnahme an den Austauschformaten ist begrenzt. Eine Anmeldung per E-Mail an sh.stockova@gmx.de wird erbeten.
Alle Kunst- und Literaturinteressierten sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen und an den Austauschformaten teilzunehmen.