Goetheplatz

Der Goetheplatz ist ein zentraler Schnittpunkt zwischen der nördlichen und südlichen Neustadt, direkt gelegen an der Goethestraße, die diese beiden Sozialräume voneinander trennt.
Daneben ist der Goetheplatz ein bedeutender Spiel- und Erholungsraum für die Bürgerinnen und Bürger der Mainzer Neustadt. Kinder, Jugendliche, Studentinnen, Studenten und Familien unter-schiedlichster Herkunft nutzen dieses Areal unabhängig der Jahreszeiten als Kommunikations-, Spiel- und Ruhepunkt. Gerade in den Sommermonaten dient der Wasserspielplatz als Freibadersatz und erfreut sich über die Quartiersgrenzen hinaus als beliebter Treffpunkt.

Der Goetheplatz wurde als einer der wichtigsten öffentlichen Stadträume der Neustadt unter intensiver Beteiligung von Stadtteilakteurinnen und Akteuren von 2002 bis 2005 im Rahmen des Städtebauförderprogramms Soziale Stadt umgestaltet. Investitionen von ca. 1.756.000,00 Euro ermöglichten den Bau eines Wasserspielplatzes sowie die Neugestaltung von Aufenthaltsbereichen, Wegen und Grünanlagen. Über die räumliche Umgestaltung hinaus wurde auch eine Vernetzung wichtiger Akteure mit den am Goetheplatz befindlichen Einrichtungen erreicht.

Die letzte Einzelmaßnahme wurde 2009 aus Restmitteln finanziert. Ein Teil der Rasenfläche konnte so befestigt werden, dass das traditionelle, von den Vereinen der Neustadt organisierte Volksfest 'Gaadefelder Kerb' wieder im Innenbereich des Platzes gefeiert werden kann. Die Rückverlegung der Kerb auf den inneren Platz war ausdrücklicher Wunsch der im Vereins- und Kulturring e.V. organisierte Neustädter Vereine.

Zuletzt wurden von Kindern und Jugendlichen die Pavillons auf dem Goetheplatz neu gestaltet und bemalt. Die Pavillons werden von unterschiedlichen Vereinen und Institutionen genutzt. Da sie auch an einer zentralen Stelle in der Mainzer Neustadt stehen, und einige Bürgerinnen und Bürger bereits auf die optischen Missstände hingewiesen haben, hat sich das Quartiermanagement in Kooperation mit dem Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Neustadtzentrum und Studierenden der Kunsthochschule Mainz Gedanken um eine Verschönerung der Außenfassade gemacht.
Herausgekommen sind kreative und bunte Darstellungen mit dirketem Bezug zur Neustadt und zu den Nutzern der Pavillons. Viele Jugendliche aus dem Quartier haben Ideen eingebracht und aktiv an der Gestaltung der Wände mitgeholfen. Das Projekt war ein Gemeinschaftsprojekt der Kunsthochschule, der G-Worker, des Amtes für Jugend und Familie und des Quartiermanagements. Das Ergebnis lässt sich sehen!