Aufwertung Spielplatz Köppelstraße

Den in Vergessenheit geratenen naturnahen Spielplatz Abenteuerwald herzurichten, wünschte sich die Kinder, die an der Kinderpatizipation der Sozialen Stadt teilgenommen hatten. Baumhäuser, Feuerstelle und konventionelle Spielgeräte wie Schaukeln und Klettergerüste konnten aus Sicherheits- und Haftungsgründen dort leider nicht errichtet werden, der Herzenswunsch der Kinder: ein Wasserpumpe allerdings schon. 2010 bewilligten Bund und Land 30.000€ zur Aufwertung des Geländes

Ein besonderer Dank geht an die Firma Riga, für die Übernahme der jährlichen Wasserabrechnung, der Firma Valentin für Spende zum Austausch der maroden Baumstämme und des Kletterparcours und dem Revierförster Herrn Dorschel und seinen Kollegen vom Forstamt für die Unterstützung. Ebenso danken wir der katholischen Jugend der St. Nikolaus Gemeinde, die ehrenamtlich dort schon mehrere Pflege- und Bauaktionen durchgeführt hat.

Gemeinsam mit dem Grünamt der Stadt Mainz haben wir es geschafft, dass unser naturnaher Spielplatz Köppelstraße als beispielhaftes Umweltprojekt in die Broschüre "Umweltgerechtigkeit und Biodiversität" der Deutschen Umwelthilfe aufgenommen  und vom Verlag Peter Mayer zu einem der besten Spielorten für Kinder in Rheinhessen erwählt wurde.