Stadtteilpark am Regenrückhaltenbecken

Anfang Dezember 2022 konnten die Umbauarbeiten am Stadtteilpark/ Regenrückhaltebecken abgeschlossen werden. Am 20. Dezember luden Gründezernetin Janine Steinkrüger, Sozialdezernent Dr. Eckert Lensch und Ortsvorsteherin Sissi Westrich bei heißen Getränken und Gebäck die Lercheberger:innen ein, die Neugestaltung des Geländes zu feiern.

Der Stadtteilpark am Regenrückhaltebecken ist für die Lerchenberger:innen ein wichtiger Ort zur Naherholung und so wurde dieser als Projekt des Städtebauförderprogramms "Soziale Stadt - Sozialer Zusammenhalt" umgestaltet. Im Zuge der Baumaßnahmen wurden einige Neuerungen vorgenommen: Der Fußweg, der von der Hindemithstraße bzw. vom Carl-Zuckermayer-Zentrum zum Regenrückhaltebecken führt, wurde erneuert und Outdoor-Fitnessgeräte (Gleichgewichtstrainer, Schultertrainer, Rückentrainer) am Wegrand installiert. Ein roter Belagstreifen am äußeren Rand des Rundwegs verbindet die Aussichtspunkte. Weiterhin wurde die Wegverbindung zur Draiser Senke verbessert und so ein barrierearmer Zugang ermöglicht. Neue Sitzbänke laden die Besucher:innen zum Verweilen ein und bieten einen Blick auf die Wasserfläche. Ein Steg über das Wasser ermöglicht außerdem einen Ausblick auf die diverse Tier- und Pflanzenwelt, ohne diese zu stören.