Einkaufzentrum Lerchenberg

Einweihung der neuen Einkaufspassage

Am Freitag, den 12.05.2023 wurde das umgestaltete Einkaufszentrum Lerchenberg im Beisein von Innenminister Michael Ebling und Oberbürgermeister Nino Haase feierlich eingeweiht. 

Durch die Unterstützung des Städebauförderprogramms "Soziale Stadt - Sozialer Zusammenhalt" konnte die Einkaufspassage auf dem Lerchenberg neu gestaltet werden. Das Einkaufszentrum ist für die Bewohner:innen des Lerchenbergs ein wichtiger Treffpunkt im Stadtteil, so war die Umgestaltung ein zentrales Schlüsselelement im Förderprogramm. Ziel war es, sowohl die Barrierefreiheit als auch die Aufenthaltsqualität zu verbessern.

Nach einer Planungsphase mit mehreren Terminen zur Beteiligung von Bürger:innen begannen im März letzten Jahres die Umbauarbeiten. Die Aufwertung des Fußgängerbereichs, ein Blindenleitsystem, sowie zahlreiche Sitzmöglichkeiten und erneuerte Pflanzbeete tragen dazu bei, dass die Ziele der verbesserten Barrierefreiheit und Aufenthaltsqualität erreicht werden konnten. So kann das Einkaufszentrum wieder als zentrale Anlaufstelle  und Treffpunkt auf dem Lerchenberg genutzt werden.

Einen Überblick über die Ladenzeile finden Sie hier.