Elternnetzwerk Mainz Neustadt

Ziel des Elternnetzwerks ist es, im Stadtteil Strukturen für Eltern zu schaffen, die unabhängig von der Altersstufe ihres Kindes sind und Ihnen ermöglichen, sich mit anderen Eltern und Fachkräften zu treffen sowie sich bei Bedarf Unterstützung zu holen und sich aktiv einzubringen. In Zuge dessen wurde die strukturelle Vernetzung von Institutionen und Einrichtungen ausgebaut und die Zusammenarbeit der Fachkräfte von Kitas, Schulen und freien Trägern im Stadtteil weiterentwickelt.

Gefördert wurde das Projekt als Modellvorhaben der Sozialen Stadt durch Bund und Land. Projektträger war der Deutsche Kinderschutzbund Mainz. In diesem Zusammenhang wurden neue Formen der Zusammenarbeit entwickelt und erfolgreich erprobt, die weitergeführt werden.

Angebote für Eltern finden verstärkt dort statt, wo Eltern ganz selbstverständlich zu finden sind, wie in der Kita beim Abholen und Bringen der Kinder. Ausgeschrieben wurde das Modellvorhaben 2010, beendet wurde es nach erfolgreicher Durchführung und Etablierung im Sommer 2014. Es wird selbstständig fortgeführt.