Leben in Mombach

Mombach ist ein sehr aktiver Stadtteil mit ausgeprägtem Wir-Gefühl.

Ein gelungenes Beispiel hierfür ist die ist Mombacher Stadtteilrunde, in der sich seit über zwanzig Jahren Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine, Institutionen, sozialen Einrichtungen und seit ihrem Bestehen auch die Soziale Stadt zusammengeschlossen haben. Kleine aber feine Veranstaltungen wie der Mombacher Adventsmarkt oder der Bauernmarkt an der Ortsverwaltung werden von den Stadtteilrundenmitgiedern organisiert und durchgeführt.

Das Mombacher Rheinuferfest, viele Veranstaltungen der Vereine, Institutionen und Gemeinden laden zum gegenseitigen kennenlernen und miteinander feiern ein.

Neben vielen baulichen und sozialen Projektideen, war ein Wunsch an die Soziale Stadt, das Miteinander der Kulturen noch ein wenig mehr zu befördern. Hierfür wurde die Arbeitsgruppe "Miteinander der Kulturen" ins Leben gerufen. Sie veranstaltet unter anderem das Mombacher Frauenfrühstück und den Basar der Kulturen.